Samstag, 8. Mai 2021

31 Tage - 4 1/2 Wochen

Jetzt geht es mit rasanten Schritten vorwärts. Die kleinen Q´s haben sich schön an das Draußensein gewöhnt. Einmal gab es sogar schon ein "Getrommel" von Sam gegen die Scheibe der Terrassentür, weil er noch keine Lust hatte wieder reinzukommen. Die großen Mädels spielen jede auf ihre Weise unwahrscheinlich viel und lieb mit den Q´s. Der Welpenraum steht z.Zt. noch zu 90% für alle offen und auch Kiss kann so zu den Welpen gehen, wann immer sie es für wichtig erachtet und kann sich aber auch zurückziehen, wenn sie Ruhe braucht. Es ist so ergreifend, zu beobachten, wie sich das ganze Rudel kümmert. Sie wissen alle ganz genau: JETZT ist die Zeit dafür gekommen! 

Endlich ist es auch draußen ein klein wenig schöner geworden - es regnet nicht mehr so viel, der Sturm hat sich zum Glück komplett gelegt und auch, wenn die Temperaturen noch zu wünschen übrig lassen, können die Q´s sich schon mal eine Weile draußen aufhalten. Sie laufen richtig schnell über die Rasenfläche, erkunden die dicke Weidenwurzel, die eine magische Anziehungskraft auf Welpen hat, spielen in der runden Kinderschaukel, laufen wie selbstverständlich durch die Tunnelröhre und fühlen sich augenscheinlich sehr, sehr wohl.

Ihre Mahlzeiten nehmen sie immer noch fast ausschließlich bei Kiss ein, aber inzwischen wird das Fleischangebot in Form von Welpen-Mousse oder rohem Bio-Rinderhack auch sehr gern angenommen. Das Trockenfutter verschmähen sie noch .... 😂 Aber auch dafür wird der richtige Zeitpunkt kommen. Sie nehmen supergut zu, habe schon lange nicht so schwere Welpen gehabt, der kleine Sam hat sich in dieser jetzigen Altersklasse zum schwersten aller meiner bisherigen Welpen entwickelt. 🙈 Und das fast ausschließlich von Muttermilch, denn Sam frisst am wenigsten von den von mir angebotenen Dingen (ist aber bei den Rüden so üblich, wie ich festgestellt habe, dass die am liebsten und am längsten säugen wollen). 

Sie sind ja auch schon eine Weile dabei, sich gegenseitig die Beißhemmung beizubringen. Bisher war Frau Lila (Quinn) immer diejenige, die am meisten eingesteckt hat. Ihr Ohr wurde langgezogen oder es wurde ihr in die Seite gebissen - sie hat geschrien und keinen hat´s gestört - nur die Mama Kiss (oder ich) sind gekommen und haben ihr die Quälgeister vom Leib gehalten. Aber seit heute ist bei ihr Schluss mit Lustig! Sam kam vorhin von der Seite und wollte ihr übermütig am Ohr ziehen, da hat sie sich kurzerhand und blitzschnell umgedreht und ihm knurrend ihr Maul über den Fang gelegt. Verdutzt zog er von dannen! Was lernen wir mal wieder daraus? Für alle, die es noch nicht wissen: Die Beißhemmung erlangt ein Welpe nicht, weil er schreit, wenn es ihm wehtut. Das finden die anderen eher lustig und machen sich einen Spaß draus, ihn weiter zu ärgern. Nein, in dem Moment, wo er sich umdreht und mal ganz plötzlich zu einer wilden Furie wird, wird dem Geschwister klar, dass er hier eine Grenze überschritten hat! Und beim nächsten Mal wird er sich diesem Geschwister vorsichtiger nähern. Also, erst dadurch, dass es ihnen selbst einmal wehtut, hören sie auf, beim anderen zu fest zuzubeißen.

Hier nun eine Auswahl Bilder und Videos aus den letzten 3 Tagen.

08.05.2021:

FC Quirin *Sam*

FC Quizzy Lizzy *Betty* (Frau Rot)

Moe ist ja eine Nichte von Yellow, hier mit ihrer Cousine Quinn

Moe mit Betty

Moe mit Betty

FC Quinn *Quinn* (Frau Lila)

  

07.05.2021:



Oma Rose schaut sich das Spektakel von der anderen Seite an


der Hintern von Sam


Quinn

Quinn

Sam


 

04.05.2021:



Betty

Betty
 

Videos:

Das größte Schmankerl vorweg: in einem (wie sie dachte) unbeobachteten Moment begab sich unsere ernste Lene (die gerade erst vor ein paar Wochen von ihrer Mutter Rose das Zepter der hundlichen Rudelführung übergeben bekommen hat) zu den Kindern ihres Bruders Yellow und unserer Kiss, legte sich auf den Rücken und ließ sie an sich hochkrabbeln und spielte mit ihnen einfach allerliebst - es war ein so rührender Moment! Genießt dieses Video!



 


Sam

Marita Szillus


5 Kommentare:

  1. Die drei sind wahrlich kleine Wonneproppen 🥰 Zusätzlich zu Mamas Milchbar, die mehr als genug Angebot für die drei hat, jetzt noch leckeres Rinderhack. Ein Schlaraffenland 😋 Die drei sehen ganz toll aus und den kleinen Sam würde ich ja am liebsten direkt holen kommen 🤫🤭 Glückwunsch an Lene zur Rudelführerschaft 🙋🏼‍♀️ Liebe Grüße von Sandra und Peanut

    AntwortenLöschen
  2. Es ist immer wieder schön, all diese Momente erfahren zu dürfen. Danke für die tollen Bilder, Texte und Videos. Ich schaue mir diese immer wieder gerne an...��
    Genieß die Zeit mit den kleinen Q's und diesen tollen herzlichen Mädels...

    Liebe Grüße
    Anna mit Naila & Jule

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.